Corporate Philosophy

Corporate Philosophy, was ist das?

Kundenentscheidungen sowie das Interesse von Stakeholdern insgesamt sind zunehmend abhängig vom „Wie“ vom „Warum“ und von der „Verantwortung“, die Ihr Unternehmen, Ihre Institution oder Ihre gemeinnützige Organisation in der Gesellschaft übernimmt. Dies sind die wesentlichen Elemente Ihrer Corporate Philosophy:

Wie:
Mit welchen Mitteln wollen Sie Ihre unternehmerischen Ziele verwirklichen (Umgang mit Mitarbeitern, Verwendung von Fairtrade-Produkten, Umweltbewusstsein etc.)?

Warum:
Was war Ihre Gründungsidee? Was treibt Sie heute an? Welche Vision haben Sie?

Verantwortung:
Gibt es ein Engagement in Ihrem Unternehmen, das über die unternehmerischen Kernziele hinausgeht? Sorgen Sie für solide Arbeitsplätze? Fördern Sie soziale Projekte?

Die Corporate Philosophy ist Teil Ihrer Corporate Identity. Als “Grundgesetz” Ihres Unternehmens ist sie die Basis für sämtliche Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse, sowohl intern als auch extern.

Corporate Philosophy, wozu?

Die Globalisierung schafft globale Konkurrenz. Es herrscht eine Unüberschaubarkeit des Angebots. Daher ist es notwendig, sich, unabhängig vom Produkt- und Dienstleistungsangebot, positiv von Konkurrenten abzuheben. Ein notwendiges und hinreichendes Unterscheidungsmerkmal dafür ist eine aussagekräftige Corporate Philosophy.

Neben dem Faktor Globalisierung und der zunehmenden moralischen Sensibilität der Stakeholder gibt es einen dritten wichtigen Grund für eine substanzhaltige Corporate Philosophy: Die Entwicklung Ihres Unternehmens in der Zukunft. Trägt Ihre Vision? Haben Sie die richtigen Weichen hinsichtlich der „Social Responsibility“ gestellt?

Wie wird sich die Welt, wie werden sich die Märkte im Zuge der digitalen Revolution verhalten? Um dieser Herausforderung in der Zukunft gewachsen zu sein, müssen Sie schlüssige Ideen vorbringen sowie eine klare Position im wechselnden Strom der Meinungen beziehen. Eine Corporate Philosophy, die auf all diese Punkte überzeugend eingeht, ist ein wichtiger Bestandteil für Ihren Erfolg in der Zukunft.