Leistungen

Werte-Workshops

Der Workshop gliedert sich in drei Teile:

  1. Basis-Workshop (2 Stunden) – Im Basis-Workshop werden mithilfe philosophischer Klarheit die Grundlagen für ein konsistentes Werteverständnis bestimmt. Wir überwinden Missverständnisse und bereiten den Boden für eine kohärente Wertekommunikation.
  2. Intensiv-Workshop (4 Stunden) – Im Intensiv-Workshop erarbeiten wir Ihre konkreten Werte und bereiten sie für die Implementierung in Ihr Unternehmen vor. Am Ende des Workshops werden Ihre Werte klar und kommunizierbar.
  3. Praxisworkshop (3 Stunden) – Der letzte Teil des Workshops beinhaltet Körperübungen aus der chinesischen Kampfkunst, um Werte spürbar werden zu lassen.

Entwicklung Ihrer Corporate Philosophy

Erstgespräch
In einem ersten Gespräch werden Ihre Ziele, Wünsche und Vorstellungen sowie der Umfang einer möglichen Zusammenarbeit ermittelt. Wie möchten Sie sich als Unternehmen präsentieren? Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Welche Werte sind Ihnen besonders wichtig? TextReflect bietet sowohl die Entwicklung einer neuen Corporate Philosophy als auch die Überarbeitung einer bereits bestehenden Corporate Philosophy an.

Analyse
Die Analyse dient dazu, den Status Quo Ihrer Corporate Philosophy zu ermitteln. In Gesprächen (auch unterstützt durch Fragebögen) werden Informationen gesammelt, um herauszufinden, welche Ideen entworfen bzw. an welchen Ideen weitergearbeitet werden soll. Passt Ihr Selbstbild nicht zum Image Ihres Unternehmens? Vermissen taktische und strategische Entscheidungen in Ihrem Unternehmen eine einheitliche Leitidee als Bezugsgröße? In der Analyse finden wir genau das heraus.

Entwicklung der Leitideen
Nach der Analyse werden die Ergebnisse zusammengetragen und neu auf Ihre Ziele ausgerichtet. Aus Ihren Werteüberzeugungen, Ihrer gelebten Unternehmenskultur und dem konkreten ethischen Anspruch Ihres Unternehmens entwickeln wir Leitideen, die wir mit Ihnen im Einzelnen abstimmen. Die Inhalte dieses Wertekataloges werden die Grundlage Ihres unternehmerischen Handelns in Bezug auf sämtliche Anspruchsgruppen bestimmen.

Verfassen der Texte zur Corporate Philosophy
Auf Grundlage der entwickelten Leitideen verfasst TextReflect eine systematische, kohärente und stimmige Corporate Philosophy und bringt diese textlich auf den Punkt. Als Teil der Corporate Identity ist dieser Text allen Entscheidungs- und Kommunikationsprozessen übergeordnet und kann in unterschiedlichsten Kontexten von Ihnen verwendet werden:

  • Präsentation auf der Website.
  • Interne Kommunikation in Form analoger und digitaler Medien (Newsletter, Betriebszeitung, Mitarbeiterpräsentationen etc.).
  • Externe Kommunikation in Form analoger und digitaler Medien (für Kunden, Investoren, Geschäftspartner und Öffentlichkeit).

Während der gesamten Zusammenarbeit erfolgt eine kontinuierliche Abstimmung, um Ihre vollste Zufriedenheit sicherzustellen.